Druckvorschau

Metapuls

Metapuls

Einloggen Einloggen

Suchen

Suchformular

Vom ‚Entweder-Oder’ zum ‚Sowohl-als-Auch’

Aktionen:

Es gibt aus unserer Sicht zwei Grundfragen, die jeden Menschen herausfordern:

  1. Wie werde ich meinen vielfältigen eigenen Bedürfnissen in meiner Lebensgestaltung gerecht?
  2. Wie bringe ich diese mit den Bedürfnissen anderer Menschen und mit meiner Umwelt unter einen Hut?

Mit dem Ansatz der Gewaltfreien Kommunikation nach Marshall Rosenberg, mit den systemischen Konzepten von Joanna Macy und mit dem Gender-Ansatz von Riane Eisler unterstützen wir unsere KlientInnen bei der Entwicklung dieser beiden Lebenskünste. Dabei legen wir den Schwerpunkt auf die Gestaltung der Beziehungen zu sich selbst und zu anderen Menschen, weil Menschen nur so lange Unterstützung brauchen, bis sie wieder mit sich und der Umgebung verbunden sind. Wir verfolgen das Ziel, alle Beteiligten wieder handlungs- und entscheidungsfähig zu machen unter aktivem Einbezug der oft sehr vielfältigen Bedürfnisse. Erst der bewusste Einbezug der Selbstkompetenzen verschafft einen eigenen Standpunkt und eröffnet echte Wahlmöglichkeiten für eigenes Handeln. Wir möchten nicht Hand bieten, Strategien zu entwickeln, wie jemand sich in lebensfeindliche Verhältnisse zurück einpassen kann, sondern Mut machen, sich aus vermeintlichen Sachzwängen zu befreien und den Quell des eigenen Ideenreichtums freizusetzen. Dabei setzen wir darauf, dass die Weisheit für die Lebensgestaltung in den Betroffenen selbst liegt und durch Empathie (Einfühlungsvermögen) und dem Bewusstsein, dass wir mit allem verbunden sind, wieder aktiviert werden kann.

Unser Coaching-Ansatz eignet sich insbesondere für folgende Anwendungsgebiete: Selbstmanagement, zwischenmenschliche Konflikte, Verarbeitung von Misserfolgen oder Trennungen, Gender spezifische oder interkulturelle Konflikte, Beziehungsmanagement/Lobbying, Erweiterung persönlicher Grenzen, die aus biografischen Gründen entstanden sind. Bearbeitung von ‚Beziehungsleichen’.

Zelgackerstrasse 7 CH-8632 Tann-Dürnten
Tel. +41 (0)55 240 99 10 Fax +41 (0)55 240 99 17
info@metapuls.ch