Druckvorschau

Metapuls

Metapuls

Einloggen Einloggen

Suchen

Suchformular

Sprache gestaltet Beziehung

Aktionen:

Das Spektrum der Möglichkeiten für alle erweitern. Wir wünschen uns Freude am Spiel mit Sprache und Lust auf eigenständige Geschichten und Abenteuer. Wir wünschen uns Respekt und Wertschätzung für Differenzen und Unterschiede, damit Vielfalt zur bereichernden Irritation wird. Wir wünschen uns Einfühlungsvermögen und Achtsamkeit, damit jede Begegnung zum inspirierenden Austausch wird. Wir wünschen uns Neugier und Interesse, so dass gemachte Erfahrungen nicht auf gegenwärtige Erlebnisse übertragen werden. Wir wünschen uns kreative und unkonventionelle Fragen, weil niemand weiss, was andere Menschen glücklich und zufrieden macht. Wir wünschen uns Zivilcourage, um aus allen Zwängen und Abhängigkeiten auszubrechen, um die Freiheit in Bezogenheit zu geniessen.

Sprache ist ein wunderbares, intimes, zugleich öffentliches Instrument, um sich mit den anderen Wesen zu verbinden und zu verständigen, auszutauschen, in andere Welten einzutauchen und das Leben rundum zu gestalten. Sprache ist nie statisch sondern selber lebendig, selber in allen Welten in Veränderungsprozesse eingebunden, ja formt sie und wird zugleich geformt.

Denn Sprache bildet nicht nur Realität ab, sondern sie schafft Realität in jedem Moment neu. Sprache wird gelernt und vermittelt, normiert und gewertet. Sprache zeigt Zugehörigkeit und Bewusstsein. Wenn Sprache lebendig bleibt, bewirkt das einen bewussten und engagierten Umgang, so dass innere wie äussere Lebens- und Lernprozesse flüssig bleiben. Sprache, die Gleichwertigkeit sucht, bedeutet ein sich immer wieder einlassen mit Einfühlung und Zugewandtheit und ein gleichzeitiges Aussprechen dessen, was different ist. Sprache baut Brücken in Freiheit und Beziehungslust.

Sprache ist ein Lebensmittel, das gesät und geerntet werden will, das Boden braucht, reich an Erfahrungen, das genährt werden will, das wachsen möchte, aufgenommen, gelernt und gekocht. Und am Ende gegessen mit Liebe und Freude über die Sinne.

Zelgackerstrasse 7 CH-8632 Tann-Dürnten
Tel. +41 (0)55 240 99 10 Fax +41 (0)55 240 99 17
info@metapuls.ch